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Periphere diabetische Neuropathie – Capsaicin-Pflaster oder orale Medikation?

Ausgabe 093
Periphere diabetische Neuropathie – Capsaicin-Pflaster oder orale Medikation?

Die topische Therapie der peripheren diabetischen Neuropathie mit einem 8 %igen Capsaicin-Pflaster ist vergleichbar wirksam wie eine orale Medikation z. B. mit Pregabalin, Duloxetin, Gabapentin – bei besserer Verträglichkeit. Dieses Ergebnis erbrachte ein kürzlich erschie-nener Literaturreview und eine Netzwerk-Metaanalyse, in der 25 randomisierte kontrollierte Studien ausgewertet wurden. Für eine mindestens 30 %ige Schmerzreduktion war das 8 %ige Capsaicin-Pflaster Placebo signifikant überlegen, zeigte im Vergleich zu Pregabalin und Gabapentin deutliche Vorteile und war gleichwertig mit Duloxetin; für eine 50 %ige Schmerzreduktion war es allen drei Wirk-stoffen ebenbürtig. Die systemische Therapie war mit einer im Placebo-Vergleich signifikant erhöhten Rate unerwünschter Ereignisse (UE) und UE-bedingten vorzeitigen Therapieabbrüchen assoziiert. Beobachtet wurden Somnolenz und Schwindel (Pregabalin, Gabapentin, Duloxetin, Amitryptilin), Fatigue (Duloxetin) sowie Diarrhoe (Duloxetin).

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Dienstag, 25 Juli 2017 12:42

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