Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Spezielles Lavendelöl Silexan® ist wirksam und sicher in der Anwendung

Ausgabe 093
Spezielles Lavendelöl Silexan® ist wirksam und sicher in der Anwendung

Das spezielle Lavendelöl Silexan® ist eine sichere und wirksame Behandlung bei Angst-störungen, so fassen die Autoren eines aktuellen Reviews die klinische Datenlage zusammen. Wechselwirkungen wurden in klinischen Studien nicht beobachtet. In den Dosierungen von 80 mg oder 160 mg am Tag zeigten sich unter Silexan® keine Sedierung und keine Absetzeffekte. Auch in präklinischen Untersuchen hatten sich im Gegensatz zu synthetischen Anxiolytika keine sedierenden Eigenschaften des Lavendelöls gezeigt. Silexan® hemmt den Calciumeinstrom in präsynaptische spannungsabhängige Calcium-kanäle (VOCCs) vom N-Typ und vom P/Q-Typ. Der pflanzliche Wirkstoff moduliert zudem serotonerge Signalwege, hat aber keine Effekte an GABAA-Rezeptoren. In Studien bei generalisierter Angststörung konnte ein Effekt bereits nach zweiwöchiger Behandlung nach-gewiesen werden. Als Nebenwirkung wurden leichte gastrointestinale Beschwerden beobachtet.

Schnellinfos Zum Artikel

Dienstag, 25 Juli 2017 12:40

Weblink Quelle