Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Johanniskraut-Extrakt: Rasche Modulation der kortikalen Plastizität

Ausgabe 103
Johanniskraut-Extrakt: Rasche Modulation der kortikalen Plastizität

900 mg Hypericum-Extrakt WS® 5570 modulierte bereits zwei Stunden nach oraler Einnahme die Plastizität der humanen Großhirnrinde. Dies ist das Ergebnis einer randomisierten placebokontrollierten Doppelblindstudie bei 28 gesunden Probanden. 

Die Wirkung von Johanniskraut-Extrakt auf verschiedene Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin ist bekannt. Wie dessen Einnahme die Anpassungsfähigkeit des Gehirns nutzungsabhängig verändert, wurde bisher noch nicht am Menschen untersucht. In der vorliegenden Studie verwendeten die US-Wissenschaftler die nichtinvasive transkraniale Magnetstimulation (TMS).
Ergebnis: Kathodische transkraniale Gleichstromstimulation führte zunächst zu einer Langzeitunterdrückung (long-term depression, LTD*), die sich nach der Einnahme von WS® 5570 zu einer Langzeitverstärkung (long-term facilitation, LTF) modulierte. Nach Gabe von Placebo wurde ein solcher Effekt auf die Plastizität nicht beobachtet. Ähnliche Wirkungen wurden bereits mit synthetischen Antidepressiva gezeigt. Die neuromuskuläre Erregbarkeit – ebenfalls nichtinvasiv gemessen - wurde durch WS® 5570 nicht geändert. Sowohl Placebo als auch WS® 5570 wurden von allen Teilnehmern gut vertragen.

Die Ergebnisse legen nahe, dass der spezielle Hypericum-Extrakt die Anpassungsfähigkeit des Gehirns schon früh nach der Einnahme beeinflusst, bevor die antidepressive Wirkung eintritt.

* LTD ist eine wichtige Anpassungsfunktion von Nervenzellen, die deren Signalübertragung dauerhaft abschwächt. LTF beschreibt eine Modulation mit umgekehrter Wirkung.

Schnellinfos Zum Artikel

Montag, 12 Februar 2018 14:41

Weblink Quelle