BPH-Patienten profitierten von einer Kombinationstherapie mit Silodosin (α-Blocker) und Sabal-Extrakt stärker als unter einer Silodosin-Monotherapie. Die Miktionsbeschwerden verbesserten sich nach über 12 Monaten klinisch relevant und im Vergleich zur Monotherapie signifikant.
An der offenen Kohortenstudie nahmen 186 BPH-Patienten (Ø 56,6 Jahre) mit moderater bis schwerer Symptomatik teil. Diese erhielten entweder 8 mg Silodosin oder 8 mg Silodosin + 320 mg Sabal-Extrakt täglich. Die durchschnittliche Anwendungsdauer lag bei 13,5 Monaten. Unter Silodosin + Sabal-Extrakt verbesserten sich die Miktionsbeschwerden (I-PSS-Gesamtscore) und die Lebensqualität (I-PSS QoL) im Vergleich zur Silodosin-Monotherapie bei einer Anwendungsdauer von ≥ 12 Monaten signifikant (p < 0,002). Die Abnahme des I-PSS betrug unter Silodosin + Sabal -6,43 Punkte, unter Silodosin-Monotherapie -3,21 Punkte. Unabhängige Prädiktoren für eine Beschwerdebesserung waren jüngeres Lebensalter, der Schweregrad (I-PSS) sowie die Kombinationstherapie. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen vergleichbar.